Dienstag, 22. Dezember 2015

Nachgebacken: Weihnachtsbaum Cupcakes von BakeMyDay

Nun steht Weihnachten ganz nah vor der Tür und ich gebe zu: so richtig weihnachtlich ist mir immer noch nicht. Mir fehlt die Kälte. Nicht das ich ein großer Freund arktischer Temperaturen wäre, aber irgendwie gehört es für mich zur Weihnachtszeit in Deutschland einfach dazu, dass man fröstelt und sich an seine Tasse warmen Kakaos klammert.
Aber das ist nun einmal nicht zu ändern und ich habe mich gefragt wie ich es euch und mir ein wenig weihnachtlich gestalten könnte. Die rettende Idee kam von Mira (BakeMyDay über BakeClub ) in Form von süßen kleinen Weihnachtsbaum Cupcakes!

Zutaten für 12 Stück

Für den Teig
250 g    Mehl
200 g    brauner Zucker
  30 g    Backkakao
    2 TL  Backpulver
    1 TL  Lebkuchengewürz
 0,5 TL  Zimt
    1 Pr. Muskat
  50 g    gehackte Schokolade
    1       Ei
300 ml  Milch
120 ml  Pflanzenöl

Für das Frosting
140 g  Butter
200 g  Frischkäse
3 TL    Vanille-Extrakt
540 g  Puderzucker
Grüne Lebensmittelfarbe (am besten Pastenfarbe)

Für die Deko
Kokosraspeln
Perlen, Sterne, Glitzerkram...was immer euch gefällt :-)



Zubereitung

Heizt den Ofen auf 170°C (Umluft) vor.
Mischt jeweils die trockenen und feuchten Zutaten miteinander. Dann gebt ihr die Trockenen zu den Feuchten und verrührt alles zu einem glatten, recht flüssigen Teig.
Gebt den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech und backt das Ganze für ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe!).
Lasst die kleinen Küchlein gut auf einem Kuchengitter auskühlen.

Jetzt kann das Frosting vorbereitet werden.
Dazu rührt ihr die zimmerwarme Butter mit Frischkäse und Puderzucker sehr cremig.
Gebt nun auf jedes Küchlein einen Klecks Frosting (ca. 1 EL) und verstreicht diesen.
Streut ein paar Kokosflocken darauf um eine kleine Schneelandschaft nachzubilden.
Anschließend färbt ihr das restliche Frosting mit grüner Lebensmittelfarbe ein und gebt es in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Spritzt dann vorsichtig kleine "Weihnachtsbäume" auf eure Küchlein.
Zum krönenden Abschluss könnt ihr die Cupcakes nach Lust und Laune dekorieren.
Ich habe jedem Cupcake ein anderes Aussehen verpasst....so viel Zeit muss sein ;-)
Apropos Zeit....da es recht spät und damit dunkel geworden ist, sind die Lichtverhältnisse auf den Fotos nicht die besten.
Aber das ändert nichts daran, dass die kleinen Dinger ein echter Hingucker und sehr lecker sind!

Das Video dazu findet ihr HIER!

Viel Spaß beim Backen und ein besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich euch!
Alles Liebe, Sarah

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen