Dienstag, 20. Oktober 2015

Wer hat an der Uhr gedreht...? Gestalte deine ganz persönliche Wanduhr

Man kann es einfach nicht mehr ignorieren.... Wir stecken mitten im Herbst! Es ist grau, es ist kalt und von Sprühregen bis Überschwemmung war in den letzten Tagen auch alles dabei. Außerdem ist es dunkel! Und zu allem Überfluss steht uns die Zeitumstellung kurz bevor (am 25.10.2015). Das bedeutet, dass es dann noch zeitiger dunkel wird. Alles in allem klingt das wenig erfreulich. Da kann man sich doch die Zeitumstellung mit einem ganz einfachen und ganz individuellen DIY versüßen!
Einer ganz persönlichen Wanduhr!



Man braucht dafür gar nicht viel. Hier kommt die Einkaufsliste:

1 Topfuntersetzer aus Kork (Haushaltsabteilung im Supermarkt)
1 Uhrwerk
1 Satz Zeiger
1 Foto nach Wahl oder schönes Papier
   doppelseitiges Klebeband (Baumarkt)
   Schere, Teppichmesser
   Batterien je nach Uhrwerk


Das Uhrwerk und den Zeigersatz bekommt ihr im Bastelgeschäft. Achtet unbedingt darauf, dass das Uhrwerk auch passend zu der Stärke eures Topfuntersetzers ist (Mein Uhrwerk ist für 2-10mm Stärke geeignet, der Topfuntersetzer hat 10mm Stärke).
Ich habe mich für ein Foto entschieden, dass ich vor 2 Jahren auf den Türmen der Marktkirche in Halle gemacht habe. Ich habe es mit einem Laserdrucker auf ganz normales Papier gedruckt, man kann aber auch ein Foto auf Fotopapier drucken bzw. entwickeln lassen. Oder ihr verwendet ein schönes Designpapier....ganz nach Geschmack!

Wie ihr euch auch entscheidet, ich habe damit begonnen den Umriss des Topfuntersetzers auf das Bild zu übertragen und habe dieses dann ausgeschnitten.
Danach habe ich die Mitte des Topfuntersetzers "ausgelotet" und mit einer Schere ein Loch gebohrt. Testet am Besten mehrmals ob das Uhrwerk gut durch passt. Wenn es dann richtig im Loch sitzt, könnt ihr euch das doppelseitige Klebeband zur Hand nehmen. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Rolle auf dem Baumarkt gekauft, weil es einen unschlagbaren Halt hat.
Beklebt also nun großzügig den Topfuntersetzer und achtet darauf, dass es ebenmäßig ist, denn Unebenheiten zeichnen sich später am Foto ab.
Nun könnt ihr vorsichtig euer Foto aufkleben und das Loch durch stechen.
Klemmt jetzt das Uhrwerk im Loch fest und steckt die Zeiger auf.
Batterie ins Uhrwerk und fertig ist eure neue Wanduhr!
Da kann die Zeitumstellung doch gerne kommen :-)

Viel  Spaß beim Basteln!
Alles Liebe, Sarah


PS Geht es euch auch so, dass ihr euch nicht merken könnt wie die Uhr wann zu stellen ist? Mein Freund hat mir eine tolle Eselsbrücke beigebracht:
"Im Frühjahr stellt man die Gartenstühle VOR das Haus, und im Herbst ZURÜCK in das Haus"

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen