Es ist soweit ihr Lieben: die einen schreien "Bääh Kommerz pur" und die anderen schwelgen zwischen rosa Herzen und roten Rosen. Valentinstag steht vor der Tür. Aber egal wie ihr zu diesem Tag steht, er fällt dieses Jahr auf einen Sonntag, und das bedeutet, dass die Meisten Zeit haben. Zeit, die sie mit ihren Herzensmenschen verbringen können. Das kann der oder die Liebste sein. Die beste Freundin, oder die Geschwister. Wie ihr eure Zeit verbringt ist dabei auch völlig egal. Hauptsache es gibt am Nachmittag Kuchen ;-) Und ein Rezept für "valentinstags-kitsch-rote" Red Velvet Cheesecake Brownies in Herzform kann ich beisteuern :-)
Zutaten (für eine 20x20 cm Form)
225 g Zucker
20 g Kakaopulver
1 Pr. Salz
125 g Butter, geschmolzen
1 TL Vanilleextrakt
rote Lebensmittelfarbe (tastet euch heran wie viel ihr braucht)
2 Eier
85 g Mehl
1 Pck. Frischkäse (zimmerwarm)
50 g Zucker
1 Ei
Vanilleextrakt (ein paar Tropfen)
Zubereitung
Heizt den Ofen auf 175°C Ober-und Unterhitze vor.
Zucker, Kakaopulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die geschmolzene Butter und die Lebensmittelfarbe (habe Pastenfarbe von Wilton verwendet, die färbt sehr intensiv) dazugeben und gut verrühren. Danach rührt ihr die Eier einzeln unter. Zum Schluss noch das Mehl einrühren und fertig ist der Brownieteig.
Davon nehmt ihr einen reichlichen Esslöffel ab und stellt ich erstmal zur Seite.
Den restlichen Teig gebt ihr in eure Form und streicht ihn schön glatt.
Für den Cheesecake-Teig verrührt ihr den Frischkäse mit den übrigen Zutaten bis es eine homogene Masse ergibt. Falls es zu flüssig ist - keine Angst! Das geht mir irgendwie immer so, aber es funktioniert trotzdem ;-)
Gebt nun die Frischkäsemasse auf den Brownieteig und streicht diese ebenfalls glatt.
Jetzt kommt der Klecks Brownieteig zum Einsatz: nehmt mit einem Teelöffel kleine Kleckse ab und verteilt sie auf der Frischkäsemasse. Nehmt nun ein Messer und zieht es durch die Kleckse, bis eine hübsche Marmorierung entsteht.
Schiebt die Form für 30 bis 35 Minuten in den Ofen (am besten ihr macht ab der 25. Minute immer mal wieder die Stäbchenprobe).
Wenn ihr bei einem Brownie die Stäbchenprobe macht, ist es erwünscht dass noch ein paar Teigkrümel hängen bleiben, denn Brownies sollen ja nicht ganz durch backen.
Danach einfach 15 bis 20 Minuten abkühlen lassen.
Ich habe - thematisch passend - mit einem Keksförmchen Herzen aus dem Kuchen ausgestochen. Sieht doch ganz süß aus, oder? :-)
Viel Spaß beim Backen!
Alles Liebe, Sarah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen